Kurzporträt

Informationen über das Kirchenamt Northeim

Das Kirchenamt Northeim

Seit 1. Januar 2019 gibt es für die Kirchenkreise Harzer-Land und Leine-Solling ein gemein-sames Kirchenamt mit Sitz in Northeim. Geleitet wird das Amt durch einen gemeinsamen Verbandsvorstand der beiden Kirchenkreise. Rund 60 Mitarbeitende arbeiten im Kirchenamt zum Teil in Teilzeit.

Das Kirchenamt unterstützt das kirchliche Leben in 35 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Leine-Solling und 38 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Harzer Land. Außerdem werden weitere Aufgabe in vielen Einrichtungen wahrgenommen wie in der Kirchenmusik und dem Kirchenkreisjugenddienst sowie in der Diakonie (Kirchenkreissozialarbeit, Schuldnerberatung, Suchtberatung, Ambulanter Hospizdienst usw.).

Das Kirchenamt verwaltet die Finanzen der Kirchenkreise Harzer Land und Leine-Solling, seiner Kirchengemeinden und Einrichtungen. Zu den Aufgaben gehört die Umsetzung der Zuweisungen, das Aufstellen der Haushaltspläne, die Haushaltsüberwachung und der Jahresabschluss. In Rechnungsprüfungsangelegenheiten werden die Kirchenvorstände bei der Beantwortung von Prüfungsfeststellungen beraten.

Die Gehaltsabrechnung ist ein weiterer Schwerpunkt. Insgesamt sind rund 1.700 feste Personalfälle zu betreuen. Im Kirchenamt werden die Gebäude, Grundstücke und Friedhöfe der Kirchengemeinden der Kirchenkreise Harzer Land und Leine-Solling verwaltet. Insgesamt sind 511 Gebäude vorhanden, davon 134 Kirchen und Kapellen, 38 Friedhofskapellen, 68 Gemeindehäuser, 61 Pfarrhäuser und 201 sonstige Gebäude wie z.B. Kindergärten. Das verwaltete Grundvermögen setzt sich aus 2.529 Flurstücken zusammen. Ein Großteil wird von 869 Pächtern bewirtschaftet, Forstflächen sind aber auch vorhanden.

Das Kirchenamt stellt die Betriebsführung für 19 Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Leine-Solling sicher. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise der Einzug von Beiträgen und Verpflegungsentgelten, die Haushaltsplanung und die Abrechnung mit Kommunen zum Jahresende. In den Kindertagesstätten in Leine-Solling können rd. 1.400 Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren in 66,5 Gruppen betreut werden.

Außerdem stellt das Amt die Betriebsführung für 16 Evangelische Kindertagesstätten im Kirchenkreis Harzer Land sicher. Davon befinden sich 15 Kindertagesstätten im Kindertagesstättenverband Harzer Land sowie 1 in Trägerschaft einer Kirchengemeinde. Insgesamt werden in 53 Gruppen rund 1.070 Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder betreut.

Besondere Herausforderungen waren die Zusammenführung der Kirchenkreisämter Harzer Land und Leine-Solling im Jahr 2019 zum gemeinsamen Kirchenamt Northeim.  Im Jahr 2016 wurde die Einführung der kaufmännischen Buchführung (Doppik) abgeschlossen. Zurzeit hat das Kirchenamt die Einführung der Umsatzsteuerpflicht in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis vorbereitet. Weitere Aufgaben sind die Einführung eines Dokumentenmanagements, die Erhöhung der Datensicherheit sowie die mögliche Einrichtung von Stellen für „Assistenz im Kirchenvorstand“. Das Kirchenamt ist wie auch die Kirchengemeinden von Sparmaßnahmen betroffen und muss bis 2028 150.000,- €/Jahr einsparen.