Allgemeine Dienste

Herr Steinke ist als Leitung der Abteilung 1 Allgemeine Dienste zuständig für die

• Begleitung und Beratung der Kirchenkreis- und Kirchengemeindegremien des Kirchenkreises Harzer Land
  • Entwicklung von Konzeptionen für den Kirchenkreis
  • Beratungs- und Finanzaufgaben aus der Diakonie des Kirchenkreises Harzer Land

Abteilung 1
Die Abteilung „Allgemeine Dienste“ ist sozusagen die Serviceabteilung für das Kirchenamt. In der Abteilung werden im Wesentlichen die Sachen organisiert, die der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes dienen.

Weitere wichtige Aufgaben sind:

• Sekretariat

Die Sekretariatsaufgaben, insbesondere die Schreibarbeiten für das Kirchenamt und die Kirchenkreisebene nimmt das Sekretariat wahr. Es pflegt ver­schie­dene zentrale Datenbankanwendungen (z.B. Gremien­verwaltung) des Amtes und ist für den Postein- und Postausgang des Kirchenamtes verantwortlich.

• Meldewesen

Die Abteilung ist zuständig für Meldewesenangelegenheiten sowie dem Fachprogramm für Meldewesen MEWIS NT und kümmert sich um den Druck der Kirchgeldbriefe.

• Telefonzentrale

Die Telefonzentrale wird von der Abteilung betreut.

• Reisekosten

Die Reisekosten der Kirchenkreise werden von der Abteilung bearbeitet.

• Systemadministration

Kirchenamt
Die Systemadministratoren haben die Aufgaben, die Funktionsfähig­keit der EDV-Infrastruktur im Kirchenamt sicherzu­stellen. Dazu gehören die Datensicherung und die Behebung von Stö­run­gen, Software-Aktuali­sierung, die Beschaffung von Hard­ware, sowie die Einweisung und Schulung von Mitarbeitern­ und Mitarbeiterinnen. Ebenso gehört die Entwicklung von Daten­bank­anwendungen für das Kirchenamt zu dem Aufgaben­bereich.

Kirchenkreis Harzer Land
Für den Kirchenkreis Harzer Land stehen die Systemadministratoren mit einem Stellenanteil für die Beratung und Unterstützung des Kirchenkreises Harzer Land (nicht der Kirchengemeinden) und dessen Einrichtungen im Hinblick auf Hard- und Softwarebe­schaffung zur Verfügung.

Kirchenkreis Leine-Solling
Für den Kirchenkreis Leine-Solling werden mit einem Stellenanteil die Kir­chengemeinden im Kirchenkreis Leine-Solling sowie der Kirchenkreis Leine-Solling im Hinblick auf Hard- und Softwarebe­schaffung unterstützt und beraten.

Auf den folgenden Seiten stellen sich die weiteren Mitarbeiter der Abteilung mit ihren Tätigkeitsbereichen vor.

Abteilungsleitung Allgemeine Dienste Michael Steinke

Auszubildende