Bau- und Liegenschaftsabteilung

Abteilung 5

In der Abteilung 5 werden die Gebäude, Grundstücke und Friedhöfe der Kirchengemeinden der Kirchenkreise Harzer Land und Leine-Solling verwaltet. Insgesamt sind 511 Gebäude vorhanden, davon 134 Kirchen und Kapellen, 38 Friedhof-kapellen, 68 Gemeindehäuser, 61 Pfarrhäuser und 201 sonstige Gebäude wie z.B. Kindergärten, Verwaltungsgebäude, fremdvermietete Gebäude und Nebengebäude.

Das verwaltete Grundvermögen setzt sich aus 2.529 Flurstücken zusammen. Ein Großteil wird von 869 Pächtern bewirtschaftet, Forstflächen sind aber auch vorhanden.

 Gebäude

Die Gemeinden werden in allen Gebäudeangelegenheiten wie z.B. Kauf, Verkauf, Baumaßnahmen, Gebäudeversicherungen, Mietwohnungs- und Dienstwohnungsangelegenheiten von der Abteilung betreut. Erforderliche Verträge sowie die Unterlagen für die Übergabe und Rücknahme der Dienstwohnungen werden für die Gemeinden vorbereitet.

 Liegenschaften

Die Kirchenvorstände werden in allen Grundstücksangelegenheiten beraten. Die Abteilung betreut die Gemeinden und ihre Gremien auf Anfrage durch die beratende Teilnahme an deren Sitzungen und Ortsterminen in allen Eigentumsangelegenheiten wie z.B. Kauf, Verkauf, Tausch von Grundstücken, Vergabe von Erbbaurechtsverträgen, Vorbereitung und Abschluss von Nutzungs- und Pachtverträgen, Eintragung von Dienstbarkeiten und Baulasten, Bauleitverfahren, Betreuung der Kirchenforsten. Sie bereitet die entsprechenden Beschlüsse, Berichte und Verträge vor, beantragt erforderliche kirchenaufsichtliche Genehmigungen in den vorgenannten Angelegenheiten. Soweit die Kirchengemeinden Aufgaben auf das Kirchenkreisamt delegiert haben, werden sie von der Abteilung eigenständig ausgeführt.

 Gebäudemanagement

Das Gebäudemanagement wird ebenfalls von der Abteilung betreut. Ziel des Projektes ist es, die Einnahmen aus kirchlichen Immobilien zu erhöhen und die Kosten für Immobilien und Gebäude zu reduzieren. Kirchengemeinde- und Kirchenkreisgremien werden in allen Fragen umfassend beraten, Entscheidungsgrundlagen werden erarbeitet.

Aufgabenschwerpunkt stellt derzeit das Flächenmanagement mit dem Ziel dar, den Bestand an Gebäuden und Gebäudeflächen dem tatsächlichen Bedarf für kirchliche Arbeit anzupassen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Reduzierung von Kosten durch den Abschluss von Sammelverträgen auf Kirchenkreisebene.

Ebenso wird in dieser Abteilung das Energiemanagement der Kirchengemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises betreut.

 Friedhöfe

Im Bereich der Verwaltung der Friedhöfe unterstützt die Abteilung die Gemeinden, deren Friedhöfe noch in eigener Trägerschaft sind, bei der Aufstellung und Bekanntmachung der Friedhofsordnungen, der Friedhofsgebührenordnungen sowie der Erstellung von Belegungsplänen. Neben der Rechnungserstellung erfolgt auch die Kontrolle der Zahlungseingänge durch das Kirchenamt.

Auf den nachfolgenden Seiten stellen sich die Mitarbeitenden der Abteilung mit ihren Tätigkeitsfeldern vor.

Aufgabengebiet Petra Wendt

  • Leitung der Abteilung 5 Bau- und Liegenschaftsabteilung
  • Betreuung und Beratung der Gremien in Bau-, Liegenschafts- und Immobilienfragen
  • Grundstücksangelegenheiten (Kauf, Tausch, Verkauf, Verpachtung)
  • Bauleitplanung
  • Flurbereinigungsverfahren
  • Aufforstungen Pfarr- und Kirchenforsten
  • Freigaben und Entwidmungen
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Betreuung Land- und Gebäudemanagement-ausschuss
  • Bauausschüsse und Kreis für Arbeits- und Gesundheitsschutz

Aufgabengebiet Tobias Otto

  • Stellv. Leitung Abteilung 5 Bau- und Liegenschaftsabteilung
  • Betreuung und Beratung von Kirchenvorständen in Friedhofsfragen (Kalkulation Friedhofsgebühren, Vorbereitung Friedhofsordnungen, Friedhofsgebührenordnungen)
  • Sammelwartungsverträge
  • Grundstücksangelegenheiten (Kauf, Tausch, Verkauf, Belastung)
  • Bauleitplanung, Flurbereinigungsverfahren
  • Lasten und Abgaben
  • Betreuung Bauausschuss Harzer Land

 

Aufgabengebiet Nina Schachtschneider

Kirchenkreis Leine-Solling

  • Fachtechnische Betreuung Bauverwaltung
  • Beratung der Kirchenvorstände in baufachlichen Angelegenheiten
  • Durchführung Baubegehungen auf Kirchenkreisebene
  • Erstellung von Baubeschreibungen und Kostenschätzungen
  • sowie Ausschreibung, Vergabe, -Baubetreuung und Abrechnung von Baumaßnahmen
  • Fotodokumentation aller Gebäude

Aufgabengebiet Christiane Schmidt

Kirchenkreis Harzer Land

  • Fachtechnische Betreuung Bauverwaltung
  • Beratung der Kirchenvorstände in baufachlichen Angelegenheiten
  • Durchführung Baubegehungen auf Kirchenkreisebene
  • Erstellung von Baubeschreibungen und Kostenschätzungen
  • sowie Ausschreibung, Vergabe, -Baubetreuung und Abrechnung von Baumaßnahmen
  • Fotodokumentation aller Gebäude

Aufgabengebiet Andrea Schirmer

Kirchenkreis Harzer Land

  • Abrechnung von Baumaßnahmen
  • Ergänzungszuweisung für Bauunterhaltung
  • Betreuung und Beratung von Kirchenvorständen in Friedhofsfragen (Kalkulation Friedhofsgebühren, -Vorbereitung Friedhofsordnungen, Friedhofsgebührenordnungen)
  • Generalia Versicherungen

Aufgabengebiet Jennifer Berke

Kirchenkreis Leine-Solling

  • Dienst- und Mietwohnungsangelegenheiten
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Abrechnung von Baumaßnahmen
  • Ergänzungszuweisung für Bauunterhaltung
  • Betreuung Bauausschüsse Kirchenkreis Leine-Solling

Aufgabengebiet Florian Franke

Kirchenkreis Harzer Land

  • Neuverpachtungen
  • Pachthebung
  • Flurbegehungen
  • Erbbaurechte
  • Lasten und Abgaben
  • Sachbearbeitung Friedhof
  • Kirchen- und Pfarrforst

 

Aufgabengebiet Mirko Ziwitza

Kirchenkreis Leine-Solling – Bezirke Einbeck und Northeim

  • Neuverpachtungen
  • Pachthebung
  • Vorbereitung von Flurbegehungen
  • Erbbaurechte
  • Lasten und Abgaben
  • Sachbearbeitung Friedhof
  • Sammelwartungsverträge, Baumkataster
  • Energiedaten

 

Aufgabengebiet Melanie Haase

Kirchenkreis Leine-Solling – Bezirk Uslar

  • Neuverpachtungen
  • Pachthebung
  • Vorbereitung von Flurbegehungen
  • Erbbaurechte
  • Lasten und Abgaben
  • Sachbearbeitung Friedhof
  • Kirchen- und Pfarrforst

Aufgabengebiet Carmen Kupke

Kirchenkreis Harzer Land

  • Dienst- und Mietwohnungsangelegenheiten
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Schönheitsreparaturen Dienstwohnungen
  • Abfallbescheide
  • Sachbearbeitung Bau
  • Sammelwartungsverträge, Baumkataster
  • Energiedaten

Aufgabengebiet Carola Grewe

Kirchenkreis Leine-Solling

  • Sachbearbeitung Bau
  • Schönheitsreparaturen Dienstwohnungen
  • Abfallbescheide
  • Versicherungsangelegenheiten Harzer Land und Leine-Solling

 

Bau- und Liegenschaftsabteilung

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abteilungsleiter/in Petra Wendt
Tel.: 05551 9789-800


 

 

 

stellv. Abteilungsleitung Bau- und Liegenschaftsabteilung Tobias Otto
Tel.: 05551 9789-801


 

 

 

Architektin Nina Schachtschneider
Tel.: 05551 9789-802

 

 

Architektin Christiane Schmidt
Tel.: 05551 9789-804

 

 

Andrea Schirmer
Tel.: 05551 9789-805

 

 

Jennifer Berke
Tel.: 05551 9789-803

 

 

Florian Franke
Tel.: 05551 9789-806

 

 

Mirko Ziwitza
Tel.: 05551 9789-807

 

 

 


 

Melanie Haase
Tel.: 05551 9789-808

 

 

Carmen Kupke
Tel.: 05551 9789-809

 

 

 

Carola Grewe
Tel.: 05551 9789-810