Bau- und Liegenschaftsabteilung

Abteilung 5

In der Abteilung 5 werden die Gebäude, Grundstücke und Friedhöfe der Kirchengemeinden der Kirchenkreise Harzer Land und Leine-Solling verwaltet. Insgesamt sind 511 Gebäude vorhanden, davon 134 Kirchen und Kapellen, 38 Friedhofskapellen, 68 Gemeindehäuser, 61 Pfarrhäuser und 201 sonstige Gebäude wie z.B. Kindergärten, Verwaltungsgebäude, fremdvermietete Gebäude und Nebengebäude.

Das verwaltete Grundvermögen setzt sich aus 2.529 Flurstücken zusammen. Ein Großteil wird von 869 Pächtern bewirtschaftet, Forstflächen sind aber auch vorhanden.

 Gebäude

Die Gemeinden werden in allen Gebäudeangelegenheiten wie z.B. Kauf, Verkauf, Baumaßnahmen, Gebäudeversicherungen, Mietwohnungs- und Dienstwohnungsangelegenheiten von der Abteilung betreut. Erforderliche Verträge sowie die Unterlagen für die Übergabe und Rücknahme der Dienstwohnungen werden für die Gemeinden vorbereitet.

 Liegenschaften

Die Kirchenvorstände werden in allen Grundstücksangelegenheiten beraten. Die Abteilung betreut die Gemeinden und ihre Gremien auf Anfrage durch die beratende Teilnahme an deren Sitzungen und Ortsterminen in allen Eigentumsangelegenheiten wie z.B. Kauf, Verkauf, Tausch von Grundstücken, Vergabe von Erbbaurechtsverträgen, Vorbereitung und Abschluss von Nutzungs- und Pachtverträgen, Eintragung von Dienstbarkeiten und Baulasten, Bauleitverfahren, Betreuung der Kirchenforsten. Sie bereitet die entsprechenden Beschlüsse, Berichte und Verträge vor, beantragt erforderliche kirchenaufsichtliche Genehmigungen in den vorgenannten Angelegenheiten. Soweit die Kirchengemeinden Aufgaben auf das Kirchenkreisamt delegiert haben, werden sie von der Abteilung eigenständig ausgeführt.

 Gebäudemanagement

Das Gebäudemanagement wird ebenfalls von der Abteilung betreut. Ziel des Projektes ist es, die Einnahmen aus kirchlichen Immobilien zu erhöhen und die Kosten für Immobilien und Gebäude zu reduzieren. Kirchengemeinde- und Kirchenkreisgremien werden in allen Fragen umfassend beraten, Entscheidungsgrundlagen werden erarbeitet.

Aufgabenschwerpunkt stellt derzeit das Flächenmanagement mit dem Ziel dar, den Bestand an Gebäuden und Gebäudeflächen dem tatsächlichen Bedarf für kirchliche Arbeit anzupassen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Reduzierung von Kosten durch den Abschluss von Sammelverträgen auf Kirchenkreisebene.

Ebenso wird in dieser Abteilung das Energiemanagement der Kirchengemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises betreut.

 Friedhöfe

Im Bereich der Verwaltung der Friedhöfe unterstützt die Abteilung die Gemeinden, deren Friedhöfe noch in eigener Trägerschaft sind, bei der Aufstellung und Bekanntmachung der Friedhofsordnungen, der Friedhofsgebührenordnungen sowie der Erstellung von Belegungsplänen. Neben der Rechnungserstellung erfolgt auch die Kontrolle der Zahlungseingänge durch das Kirchenamt.

Auf den nachfolgenden Seiten stellen sich die Mitarbeitenden der Abteilung mit ihren Tätigkeitsfeldern vor.

Aufgabengebiet Petra Wendt

  • Leitung der Abteilung 5 Bau- und Liegenschaftsabteilung
  • Betreuung und Beratung der Gremien in Bau-, Liegenschafts- und Immobilienfragen
  • Grundstücksangelegenheiten Leine-Solling (Kauf, Tausch, Verkauf, Verpachtung)
  • Bauleitplanung
  • Flurbereinigungsverfahren
  • Aufforstungen Pfarr- und Kirchenforsten
  • Freigaben und Entwidmungen
  • Betreuung Land- und Gebäudemanagement-ausschuss
  • Bauausschüsse Leine-Solling

Aufgabengebiet Tobias Otto

  • Stellv. Leitung Abteilung 5 Bau- und Liegenschaftsabteilung
  • Betreuung und Beratung von Kirchenvorständen in Friedhofsfragen (Kalkulation Friedhofsgebühren, Vorbereitung Friedhofsordnungen, Friedhofsgebührenordnungen für den Kirchenkreis Leine-Solling Bezirk Uslar und Northeim)
  • Sammelwartungsverträge
  • Grundstücksangelegenheiten Harzer Land (Kauf, Tausch, Verkauf, Belastung)
  • Bauleitplanung, Flurbereinigungsverfahren
  • Lasten und Abgaben
  • Betreuung Gebäudemanagement- und Bauausschuss Harzer Land

 

Aufgabengebiet Nina Schachtschneider

Kirchenkreis Leine-Solling

  • Fachtechnische Betreuung Bauverwaltung
  • Beratung der Kirchenvorstände in baufachlichen Angelegenheiten
  • Durchführung Baubegehungen auf Kirchenkreisebene
  • Erstellung von Baubeschreibungen und Kostenschätzungen
  • sowie Ausschreibung, Vergabe, -Baubetreuung und Abrechnung von Baumaßnahmen
  • Fotodokumentation aller Gebäude

Aufgabengebiet Christiane Schmidt

Kirchenkreis Harzer Land

  • Fachtechnische Betreuung Bauverwaltung
  • Beratung der Kirchenvorstände in baufachlichen Angelegenheiten
  • Durchführung Baubegehungen auf Kirchenkreisebene
  • Erstellung von Baubeschreibungen und Kostenschätzungen
  • sowie Ausschreibung, Vergabe, -Baubetreuung und Abrechnung von Baumaßnahmen
  • Fotodokumentation aller Gebäude

 

Aufgabengebiet Jennifer Nolte / Vertretung: Petra Wendt

Kirchenkreis Leine-Solling

  • Dienst- und Mietwohnungsangelegenheiten
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Betreuung Bauausschüsse Kirchenkreis Leine-Solling
  • Außerordentliche Instandsetzungsmaßnahmen an Kirchen und Kapellen Kirchenkreis Leine-Solling

Aufgabengebiet Kevin Tierock

Kirchenkreis Harzer Land

  • Neuverpachtungen
  • Pachthebung
  • Flurbegehungen
  • Erbbaurechte
  • Lasten und Abgaben
  • Sachbearbeitung Friedhof
  • Kirchen- und Pfarrforst

Aufgabengebiet Cara Bolte

Kirchenkreis Leine-Solling – Bezirke Einbeck und Northeim

  • Lasten und Abgaben
  • Sammelwartungsverträge, Baumkataster

Kirchenkreis Harzer Land und Leine-Solling:

  • Betreuung von Baumaßnahmen bezogen auf
    außerordentliche Instandsetzungsmaßnahmen an Kirchen
  • Vorbereitung Bauausschusssitzungen

Aufgabengebiet Melanie Haase

Kirchenkreis Leine-Solling – Bezirk Uslar

  • Neuverpachtungen
  • Pachthebung
  • Vorbereitung von Flurbegehungen
  • Erbbaurechte
  • Lasten und Abgaben

Kirchenkreis Harzer Land und Leine-Solling:

  • Sachbearbeitung Friedhof
  • Kirchen- und Pfarrforst
     
  • Betreuung und Beratung von Kirchenvorständen in Friedhofsfragen (Vorbereitung Friedhofsordnungen, Friedhofsgebührenordnungen für den Kirchenkreis Harzer Land und den Bezirk Einbeck)
     

Aufgabengebiet Carmen Kupke

Kirchenkreis Harzer Land

  • Dienst- und Mietwohnungsangelegenheiten
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Schönheitsreparaturen Dienstwohnungen
  • Sachbearbeitung Bau
  • Sammelwartungsverträge, Baumkataster

Kirchenkreis Harzer Land und Leine-Solling:

  • Betreuung von Baumaßnahmen bezogen auf Ergänzungszuweisungen für Bauunterhaltung

 

Aufgabengebiet Daniela Herbst

Kirchenkreis Leine-Solling

  • Sachbearbeitung Bau
  • Schönheitsreparaturen Dienstwohnungen
  • Versicherungsangelegenheiten Kirchenkreise Harzer Land und Leine-Solling
  • Orgel- und Glockenmaßnahmen Kirchenkreise Harzer Land und Leine-Solling

Aufgabengebiet Tobias Meinshausen

Kirchenkreis Leine-Solling – Bezirke Einbeck und Northeim

  • Neuverpachtungen
  • Pachthebung
  • Vorbereitung von Flurbegehungen
  • Erbbaurechte
     
  • Pflege Energiedaten Kirchenkreise Leine-Solling und
    Harzer Land
  • Abfallbescheide Kirchenkreise Harzer Land und Leine-Solling

 

Bau- und Liegenschaftsabteilung

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abteilungsleiter/in Petra Wendt


 

 


 

stellv. Abteilungsleitung Bau- und Liegenschaftsabteilung Tobias Otto


 


 

Architektin Nina Schachtschneider

 

 

Architektin Christiane Schmidt

 

 

 

Jennifer Nolte ( z.Zt. in Elternzeit)
Vertretung:

Petra Wendt

Kevin Tierock


 

Cara Bolte

 

 

 

Melanie Haase

 

 

 

 

 

 

Carmen Kupke

 

 

 


 

Daniela Herbst

Tobias Meinshausen