Kita-Abteilung Harzer Land

Abteilung 6

Wir stellen die Betriebsführung für 16 Evangelische Kindertagesstätten im Kirchenkreis Harzer Land sicher. Davon befinden sich 15 Kindertagesstätten im Kindertagesstättenverband Harzer Land sowie 1 in Trägerschaft einer Kirchengemeinde. Insgesamt betreuen wir in 53 Gruppen rund 1.070 Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder.

Als betriebswirtschaftliche Leitung des Kindertagesstättenverbandes Harzer Land arbeiten wir gemeinsam mit der pädagogischen Leitung, den Kindertagesstätten des Verbandes und diversen Partnern an der Fortentwicklung der Kindertagesstätten und binden dabei die zu den Kindertagesstätten gehörenden Kirchenvorstände mit ein. Dabei ist es uns wichtig einen gemeinsamen Weg zu finden, der zwar die Wünsche aller Beteiligten nicht aus den Augen verliert, aber vorrangig das Wohl der uns anvertrauten Kinder im Auge hat.

Für die Kindertagesstätten rechnen wir diverse Elternbeiträge für Krippengebühren, Zusatzgebühren für Betreuungen über 8 Stunden, diverse Essengelder und Sonderbeiträge, sowie die Beiträge für die Nutzung der Sonderöffnungszeiten ab. Weiterhin sorgen wir für die Abrechnung mit diversen Drittmittelgebern wie den Kommunen, Landkreisen, dem Land Niedersachsen, dem Bund und der Landeskirche.

Wir erstellen für die Kindertagesstätten Haushaltspläne und Jahresabrechnungen, verbuchen Einnahme- und Ausgaberechnungen, beantragen Betriebserlaubnisse und führen Stellenpläne.

Aufgabengebiet Kathrin Lindert

• Abteilungsleitung für den Bereich Harzer Land
  • Geschäftsführung für den Kindertagesstättenverband
    Harzer Land