Finanzbuchhaltung und Kasse
In dem Fachbereich werden die Finanzen der Kirchenkreise
Harzer Land und Leine-Solling, ihrer Kirchengemeinden und Einrichtungen verwaltet.
Die Abteilung stellt die Liquidität der Kassenstelle durch eine vorausschauende Finanzplanung für den Kassenbestand incl. Tages- und Termingelder sicher.
Im Bedarfsfall werden Zahlstellen in den Kirchenkreisen und ihren Kirchengemeinden eingerichtet. Die Zahlstellenverwalter/in-nen werden in ihre Aufgaben eingewiesen. Eine Dienstanweisung wird erstellt und ausgehändigt. Pflichtgemäß werden Zahlstellenprüfungen durchgeführt.
Die Kirchenvorstände werden in allen Fragen fachlich beraten.
Ein Großteil der alltäglichen Arbeit besteht aus:
- Belegbearbeitung aus allen Bereichen der Verwaltung
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Anlagenbuchhaltung (ab Netto 800,00 € Aktivierungspflicht)
- Liquiditätsplanung
- Barkasse
- Abwicklung unbarer Zahlungsverkehr
- Zahlstellenverwaltung
- Verarbeitung der Spendeneingänge
- Spendenbescheinigungen (automatisch ab 300,01 €)
- Mahnwesen (Zahlungserinnerung bis zur Vollstreckung)
- Kollektenwesen (Verbuchung und Abführung)
- Pflege und Administration des Finanzprogrammes
Auf den folgenden Seiten stellen sich die einzelnen Mitarbeiter der Abteilung mit ihren Tätigkeitsbereichen vor: